Lernen Sie uns kennen

Ihnen gefällt, was wir tun und Sie würden
uns gerne im Rahmen Ihrer Möglichkeiten
unterstützen?

Wer wir sind

Die Martin-Schmälzle-Stiftung wurde als selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts im Jahr 2010 von Martin Schmälzle gegründet. Sie hat ihren Sitz in Stuttgart.

Martin Schmälze

Stifter und Initiator der Stiftung

Die Stiftung geht auf das Vermögen des Stifters Martin Schmälzle zurück.

Herr Schmälzle ist im Jahr 1938 in Stuttgart geboren und auch aufgewachsen. Nach der Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung zum Eisenhändler und war mehrere Jahre in diesem Bereich tätig. Im Jahr 1969 gründete er seine erste eigene Firma, mit der er über nahezu 20 Jahre den Vertrieb von Kapitalanlagen durchführte. Ab dem Jahr 1987 befasste er sich sehr erfolgreich mit der Konzeption, dem Vertrieb und der langfristigen Verwaltung der MS-Fonds, die noch heute bestehen.

Im Jahr 2010 gründete er mit einem Teil seines Vermögens die Martin-Schmälzle-Stiftung, da ihm die Unterstützung sozialer Projekte und die Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft besonders am Herzen lag. Leider verstarb Martin Schmälzle überraschend im Dezember 2020 im Alter von 82 Jahren.

Stifter Martin Schmälzle

der Martin-Schmälzle-Stiftung

Sandra De Sousa

Logopädin,
Nichte des Stifters

Dr. h.c. Heinrich Hartmann

Vorstandsvorsitzender

Geschäftsführer des Bankenverband Baden-Württemberg e.V.

Dr. Mark Hacker

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater,
Dr. Hacker & Partner, Stuttgart

Helmut Liebs

Pfarrer,
Fundraising & Stiftungsmanagement, Evangelische Landeskirche in Württemberg

Steffen Schmälzle

Unternehmer,
Sohn des Stifters

Jetzt helfen!

Sie möchten uns unterstützen? Sie haben eine Frage zu unserer Stiftung oder unseren Projekten?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir antworten Ihnen gerne!